Freitag, 6. März 2015

Drei Songs später (Lola Renn)



Die fünfzehnjährige Zeta hat es in ihrem Leben nicht einfach. Sie bringt trotz der Mühe, die sie sich hin und wieder gibt, schlechte Noten mit nach Hause, als wäre das nicht schon genug. Dann wäre da noch Zetas Vater, dieser ist sehr launisch und sucht jeden Fehler, mit den er Zeta auf die Palme bringen kann. Ihre Mutter vertritt die Meinung von ihrem Mann und steht immer hinter ihm, auch wenn er das nicht ganz wahrnimmt. Liebe macht blind! Zeta hält es nicht mehr aus und alles was ihr übrig bleibt und das was sie auch wirklich kann ist tanzen, denn Zeta tanzt für ihr Leben gerne Ballet, doch ihre Eltern sehen nicht, was für ein verborgenes Talent in ihrer Tochter steckt. 

Das Buch ließ sich schnell lesen und ich habe das Buch innerhalb von einem Tag geschafft. Allerdings habe ich mehr Spannung erwartet. Die Geschichte war für mich, als würde ich das Tagebuch einer zwölfjährigen lesen. Zeta hat Stress mit ihren Eltern, will Ballet tanzen, ihre Noten sind schlecht, ihre Eltern wollen es nicht akzeptieren und sie will einen Ausweg finden. Schon auf den ersten Seiten wurde mir bewusste was Zeta vorhat und die Geschichte war von Anfang bis Ende sehr durchschaubar. Auch die Charaktere waren keine besonderen und sympathisch fand ich nur Zeta, wegen ihrem Dickkopf und einfach, weil sie mir leid getan hat. Einige Charaktere zu mögen, ist im Buch ja wirklich schwierig, da geht es nicht nur den Lesern so. Das Buch war für zwischendurch "okay" und ich habe nicht erwartet, dass dieses Buch mein Lieblingsbuch wird, doch ich habe mir mehr erhofft. Der Klappentext klingt so spannend und im Endeffekt kommt dann sowas bei raus. Wirklich schade! Mich konnte die Geschichte nicht reizen, aber gut gemeinte 2 Herzen, weil die Handlung gut durchdacht war und einige Charaktere mir ans Herz gewachsen sind. Außerdem ist die Geschichte in viele kurze Kapitel aufgeteilt (meist nicht mehr als 3 Seiten) und man kommt dadurch schnell voran. 

In dem Buch geht es um den Alltag einer fünfzehnjährigen, die überfordert mit ihrer derzeitigen Situation ist und dann steht sie auch noch alleine da, weil ihre Eltern kein Verständnis zeigen. Wer Lust auf eine kleine Geschichte für zwischendurch hat, dem kann ich bessere Bücher empfehlen. Allerdings ist die Geschichte sehr realistisch und gut durchdacht, ich denke, entweder man mag dieses Buch, oder man mag es nicht. Das ist wohl Geschmackssache. Finde es heraus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen